Aktuelle Zeit: 20. Januar 2022, 09:07
   
Text Size

Vereinfachtes Heimnetzwerk

Diskussionen zu Windows 7 Installationen, Upgrades und Patches sind hier zu finden.

Vereinfachtes Heimnetzwerk

Beitragvon raZuuL » 9. Januar 2010, 12:35

Stichwort: HomeGroup
Mit Windows 7 bietet Microsoft dem Anwender die "HomeGroups"- welcheeigentlich nichts anderes sind, als eine vereinfachte Form der altbekannten "ARbeitsgruppen".

Der Grundgedanke war, dass der Ausstausch von Daten im Heimnetzwerk so gut funktionieren sollte, als würden die Nutzer auf eine gemeinsame Festplatte zurgeifen. Damit das funktioniert, wird in der HomeGroup der großteil aller sonst nötigen Netzwerkkonfikurationen automatisch abgewickelt.

WIndows 7 erkennen sich untereinander im Netzwerk automatisch und lassen sich ohne großen Aufwand miteinander verbinden. Ist die HomeGroup ersteinmal eingerichtet, ist der Zugriff auf andere Clints- und somit auch auf deren Daten (Medien, Fotos, Filme) und sogar auf angeschlossene Drucker- kein Problem mehr.

Die Zugriffsmöglichkeiten gehen sogar soweit, dass man bei Bedarf alle Festplatten der verbunden Clints durchsuchen kann- solange der zu dursuchende Clint es auch erlaubt. Denn jeder Nutzer kann genaustens festlegen, welche Dateien er in der HomeGroup zur Verfügung stellen will. Man kann seine Daten also auch als vertraulich einstufen und somit keinen Zugang dazu gewähren. Für frtgeschrittende Anwender gibt es natürlich erweiterte Funktionen. So ist es möglich, dass ein Computer aus einem Firmendomäne, der Clint einer HomeGroup ist, die Weitergabe von Dateien blockiert. Mit Hilfe von Gruppenrichtlinien kann der Austausch aber auch bei Firmenrechnern individuell konfiguriert werden.

Ich werde natürlich auch hier demnächst noch einen ausführlichen Artikel verfassen...
raZuuL
 
Beiträge: 41
Registriert: 8. Januar 2010, 05:30

Re: Vereinfachtes Heimnetzwerk

Beitragvon viper » 11. Januar 2010, 13:51

raZuuL hat geschrieben:Ich werde natürlich auch hier demnächst noch einen ausführlichen Artikel verfassen...


Da ich ja endlich auch Windows 7 habe, warte ich mal mit dem Einrichten auf dein Bericht, hört sich Interessant an und bin gespannt auf deine Anleitung.
viper
 
Beiträge: 21
Registriert: 6. Januar 2010, 13:53

Re: Vereinfachtes Heimnetzwerk

Beitragvon raZuuL » 11. Januar 2010, 19:07

viper hat geschrieben:
raZuuL hat geschrieben:Ich werde natürlich auch hier demnächst noch einen ausführlichen Artikel verfassen...


Da ich ja endlich auch Windows 7 habe, warte ich mal mit dem Einrichten auf dein Bericht, hört sich Interessant an und bin gespannt auf deine Anleitung.


Wird sich in jeden Fall lohnen, denn es wird einen Artikel mit Screenshots usw. Ich werde auch das "Lan-Gaming" testen und so weiter. Darf gespannt sein :)
raZuuL
 
Beiträge: 41
Registriert: 8. Januar 2010, 05:30


Zurück zu Windows 7 - Installationen, Upgrades und Patches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 315 Besuchern, die am 21. Januar 2020, 04:36 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form